Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
28. Februar 2012 2 28 /02 /Februar /2012 06:59

Es ist heute ziemlich grau. Es tröpfelt. Ich habe die Befürchtung, dass das Wetter sich weiter verschlechtert. Der Wetterbericht im Radio sagte heute Morgen Sturm und Regen voraus. Es wird auch immer dunkler. Ich bleibe erst einmal in meinem Mobilhome. Um 11:00 fängt es stärker an zu regnen, es ist ziemlich unbeständig.

 

Höhenunterschied: 250 m

Höchster Punkt: 563 m

Dauer: 2 h 30

Orientierung: nicht immer ganz offensichtlich, teilweise sind die Wege farblich markiert, Beschilderungen fehlen völlig.

Karte: IGN 3245 ET: Aubagne, La Ciotat

Schwierigkeit: einfach

 

Nach dem Mittagessen beschließe ich noch eine kleine Wanderung zu machen. Das Wetter hat sich seit über 2 Stunden trocken gehalten. Ich fahre also nach les Bastides bei Roquefort, um auf den Montounier zu steigen. Vorher habe ich noch die Wegpunkte der Wanderung in das Navi eingetragen. Auf der Fahrt zum Ausgangspunkt der Wanderung fängt es zu tröpfeln an, allerdings nicht stark genug, um mich zur Umkehr zu motivieren.

Die Strecke führt steil bergan. Als ich den Berg hinaufsteige, fängt es an zu tröpfeln. Nachdem ich die Kapelle St-André erreicht habe, gehe ich weiter bergan. Es tröpfelt etwas stärker, so dass ich jetzt mit Regenschirm weiterwandere. Die Wegfindung ist nicht ganz einfach, das liegt auch daran, dass der Weg auf dem ich gehen wollte hinter einem Schotterwall abzweigt und deshalb nicht sofort zu sehen ist. Ich laufe auf dem größten Weg und bin prompt falsch. Das Navi zeigt mir immer größere Abweichungen von Zielpunkt an. Da das Navi nur den Luftlinienweg zum nächsten Wegpunkt anzeigt und der Weg laut Karte doch einige Kurven hat und so von der Ideallinie abweicht, war mir die fehlerhafte Route anfangs nicht aufgefallen. Schließlich komme ich an eine Kreuzung, bei der ich auf einen GR stoße. Nachdem ich meine aktuelle Standortposition mit der Karte vergleiche, stelle ich fest, dass ich schon am Montounier angekommen bin. Auch der Höhenmesser bestätigt meine Position. Ich bin also den Weg gelaufen, den ich eigentlich am Rückweg nehmen wollte. Dies ist nicht weiter schlimm, hier oben ist auch das Wetter auf einmal besser. Gelegentlich blickt sogar die Sonne durch.

 

DSC03205


Nach einer kurzen Pause laufe ich auf dem GR in Richtung Süden wieder den Berg hinab. Unten ist jetzt auch das Meer und la Ciotat zu erkennen. Bei der Kreuzung zwischen GR 98 und GR 51 gehe ich nach rechts und komme zur Cabanon du Marquis. Das Wetter hält sich freundlich. Kurz nach der Hütte gehe ich rechts auf einen Pfad ab, der mich wieder zurück zur Chapelle St-André bringt.

 

DSC03206

 

Von hier steige ich wieder auf dem gleichen Weg wie auf dem Hinweg bergab.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare