Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
12. August 2012 7 12 /08 /August /2012 09:42

Höhenunterschied: 400 m

Höchster Punkt: 250 m

Länge: 16,54 km

Dauer: 4 h 15 (ohne Mittagspause)

Orientierung: die Wanderung ist weder beschildert, noch markiert.

Schwierigkeit: einfache aber lange Wanderung.

Wanderführer: kein, gefunden über GPSies.com

Karte: IGN 3446 OT: Hyères, Île de Porquerolles

 

Ich habe wieder im Internet gesucht und bin fündig geworden. Ich möchte eine kleine Rundtour in le Pradet machen. Die Idee zu der Wanderung stammt von RandosAlbert.

Ich fahre über die D 559 nach le Pradet. Im Ort biege ich nach links ab und fahre über die D86 zum Strand. Das Meer erreiche ich nach 1,5 km und komme in la Garonne an. Hier gibt es einen kostenfreien Parkplatz direkt gegenüber dem Strand, wo ich den Wagen abstelle.

 

2012-04-20 Plage la Garonne

Plage de la Garonne


Vom Parkplatz aus gehe ich direkt am Strand entlang in Richtung Süden. Der Weg führt mich entlang der Küste zum kleinen Hafen les Oursinières an dem in erster Linie kleine Freizeitboote ankern.

 

2012-04-20 Hafen les Oursinières

Hafen les Oursinières

 

Der Uferweg geht hier nicht weiter und ich biege links auf eine Straße ein, die bergan steigt. Kurz darauf biegt der Wanderweg rechts ab und führt auf eine kleine Straße. Am Ende der Straße kommt ein Parkplatz, der als Zugang zum Gelände der alten Mine de Garonne dient. Von hier geht ein Pfad weiter, der etwa 50 m oberhalb des Meeres führt, dann weiter ansteigt und in der Nähe des Museums zum Bergwerk de la Garonne auf eine Straße stößt.

 

2012-04-20 Pointe du Bau Rouge

 

2012-04-20 Mine de Garonne

Mine de la Garonne


Ich biege nach links ab und folge etwas oberhalb der Straße die nach les Oursières führt auf einem Weg. Ich biege nach etwa 500 m nach rechts ab, um in Richtung La Colle Noire bergan zu steigen.

 

2012-04-20 Cap de Carqueiranne

Blick von oben auf die Baie de la Garonne

 

Ich treffe auf eine andere Straße und laufe auf der anderen Seite auf einer Schotterpiste weiter, die unterhalb des Colle Noire in Richtung Carqueiranne führt. Der Weg kommt zu einer Straße, an einer Kreuzung biege ich nach rechts ab. Nach 100 m biegt links ein Pfad ab, dem ich folge und der zu einer Straße führt. Ab hier gehe ich im Ort zum Hafen von Carqueiranne.

 

2012-04-20 Le Pradet Hafen

Hafen


Am Rückweg gehe ich am Ufer entlang zum Plage du Pradon.

 

2012-04-20 Plage du Pradon

Plage du Pradon

 

Ich gehe im Landesinneren weiter, um auf den Weg zu stoßen auf dem ich zum Hafen gegangen bin. Ich gehe aber nicht den gleichen Weg zurück, sondern biege nach rechts ab, um zum Camping les Arbousières zu kommen. Der Campingplatz stand übrigens auch zur Auswahl als ich meine Reise nach Hyères geplant habe. Campeole bietet hier ebenfalls Mobilhomes an. Letztendlich hatte Parc et Plages aber das bessere Preis-Leistungsverhältnis.

Ich gehe rechts am Eingang des Campings vorbei in nördlicher Richtung. Am Ende der Straße kommt eine Treppe die nach unten führt. Untern ist ein Weg, den ich in westlicher Richtung folge. Ich laufe im Prinzip nördlich des Colle Noire. Ich laufe einige km durch das Hinterland der Cote d’Azur bis ich letztlich am wieder am Meer ankomme.

 

2012-04-20 h


 2012-04-20 i

Das Hinterland der Côte d'Azur bietet auch reizvolle Motive


Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare