Höhenunterschied: 150 m
Höchster Punkt: 1.190 m
Länge: 5,5 km
Dauer: 2 h 30 mit gemütlichem Tempo und Pause
Orientierung: einfach, meist beschildert
Schwierigkeit: einfach
Wanderführer: Wanderführer des Office de Tourisme von Morzine Avoriaz 8: Le Lac de Montriond
Karte: IGN 3328 ET: Morzine
Nachdem ich das Apartment am Vorabend sauber gemacht habe und morgens wieder zurückgebe, fahre ich zum Lac de Montriond. An der Westspitze des Sees gibt es ein Freibad und einen Parkplatz an dem ich den Wagen abstelle. Morgens gibt es hier noch einige freie Parkplätze, als ich gegen Mittag wieder zurückfahre, ist der Parkplatz allerdings voll.
Ich laufe auf der Südseite des Sees entlang. Am späten Morgen ist es aufgrund der hohen Berge, die den See umgeben noch relativ schattig. Am Ende des Sees gehe ich gerade weiter nach Les Albertans und weiter zur Cascade d’Ardent. Oberhalb des Wasserfalls ist eine Brücke, von der man auf den Wasserfall hinab sieht. Von hier gehe ich wieder zurück, am See angekommen gehe ich aber auf der anderen Seite zurück. An der sonnigen Nordseite ist eine Bank an der ich Rast mache. Anschließend gehe ich wieder zum Auto zurück.
Auf dem Weg zurück nehme ich wieder die D 902 nach Thonon-les-Bains und dann weiter in Richtung Evian. Bei der Rückfahrt halte ich noch beim Decathlon, den ich bei der Hinfahrt gesehen habe. Zuhause angekommen mache ich aus den Heidelbeeren, die ich am Vortag gesammelt habe, eine Heidelbeermarmelade.