Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
12. April 2012 4 12 /04 /April /2012 09:54

Höhenunterschied: 620 m

Höchster Punkt: 700 m

Länge: 12,3 km

Dauer: 4 h (ohne Mittagspause) bei relativ gemütlichem Tempo

Orientierung: um den Anfang der Wanderung zu finden, muss man etwas aufpassen, ansonsten ist die Orientierung problemlos.

Schwierigkeit: relativ einfache Wanderung.

Wanderführer: Les Nouveaux Guides Franck: Le Var; Wanderung 16: Le Coudon

Karte: IGN 3346 OT: Toulon

 

Heute Morgen komme ich erst gegen 10:00 los. Am Vortag habe ich auf der Internetseite von Hyères einen interessanten Link gefunden. Es gibt in les Borrels etwa 15 Autominuten von Hyères einen Parcours d’Orientation. Da ich seit 3 Wochen mit dem Orientierungslauf angefangen habe, wäre es ideal dort etwas trainieren zu können. Bevor ich zu meinem eigentlichen Ziel nach Solliès-Ville fahre, möchte ich dort kurz vorbeisehen. Um zum Parcours zu gelangen brauche ich nur ca. 2 km von der D12 in Richtung Borrels fahren. Da ich sowieso immer über Les Salins und die D12 gefahren wäre ist es auch kein großer Umweg. Am Parcours gibt es einen kleinen Parkplatz.

Über eine kleine Brücke geht es in den Wald. Nach etwa 100 m kommt eine Informationstafel. Die Karten für die verschiedenen Parcours, die angeboten werden, gibt es im Office de Tourisme von Hyères. Man kann sie sich auch im Internet herunterladen. Ich habe allerdings keinen Drucker dabei. Ich werde in nächster Zeit im Office de Tourisme vorbeisehen, um mir die Karten dort zu besorgen. Ich kann jetzt an den Tagen an denen ich kein Lauftraining mache, Orientierungslauf machen, eigentlich optimal.

Ich fahre anschließend wieder zurück in Richtung D12 und auf dem kürzesten Weg nach Solliès-Ville. Der Ort liegt oben auf einer Anhöhe. Ich stelle mein Auto auf einem Parkplatz an der Hauptstraße in Verlängerung der D 67 ab. Es ist ziemlich windig und ich nehme vorsichtshalber eine Jacke mit. Ich treffe am Parkplatz ein Pärchen, die auf der Suche nach dem richtigen Wanderweg sind und wohl schon etwas gesucht haben. Sie möchten die gleiche Wanderung wie ich machen. Wir laufen zuerst auf der Straße weiter in westlicher Richtung. Hier sind auch weiß-rote GR Markierungen, die grobe Himmelsrichtung scheint auch zu passen. Der GR sollte aber irgendwann von der Straße abzweigen und auf einem Pfad weitergehen. Nachdem die Straße nach rechts abbiegt und immer noch kein GR nach links abgezweigt ist, ist es offensichtlich, dass wir hier falsch sind. Wir laufen also wieder in den Ort zurück, suchen den richtigen Abzweig und die Wanderung kann jetzt endlich losgehen.

 

Solliès-Ville

Solliès-Ville

 

Es geht auf dem GR 51 erst einmal den Berg hinauf. Wir kreuzen dann eine Straße. Bei der späteren Analyse der Wanderroute stellt sich heraus, dass wir theoretisch auf der ursprünglichen falschen Straße hätten weiterlaufen können und auch dort rausgekommen wären. Auf dieser Straße läuft man auch auf dem Rückweg. Auf der anderen Straßenseite geht der GR 51 weiter und steigt im Wald bergan. Von hier aus bieten sich teilweise schöne Ausblicke auf die Côte d’Azur. Im Hintergrund sieht man die vor Hyères liegenden Inseln.

 

Le Coudon

Das Ziel der Wanderung: Le Coudon

 

Bei etwa 500 Metern Höhe wird der Weg dann wieder flacher und führt entlang eines Bergrückens. Der Weg führt dann aus dem Wald heraus und kommt an einem Wassertank an. Dort kommt von rechts ein breiter Weg, ich gehe aber geradeaus den Berg hinunter und gehe etwa 150 Höhenmeter wieder bergab. Hier kommt ein weiterer Wassertank. Ich gehe dann weiter bis zu einer Straße, dort biegt der GR 51 nach links ab und 50 Meter weiter verlässt der GR 51 die schmale Straße wieder nach rechts. Ich folge dem GR 51 der jetzt kontinuierlich ansteigt bis ich oben auf dem Berg bin. Unterwegs gibt es immer wieder eine schöne Aussicht. Der Flughafen von Hyères-Toulon, die Presqu’île de Giens und le Lavandou sind gut zu erkennen.

Der GR 51 führt letztendlich zu einer Straße und biegt rechts ab. Ich laufe hier nach links der Straße folgend noch einige hundert Meter bergan. Die Straße führt zu einem kleinen Fort zum Gipfel des Coudon. Der Gipfel des Coudon selbst ist nicht zugänglich, sondern ist militärisches Sperrgebiet. Ich gehe bis die Straße endet. Hier gibt es einen Ausblick auf Toulon und die Halbinsel St. Mandrier.

 

DSC03624

Blick auf die Bucht von Toulon

 

Hier oben mache ich Mittagspause. Es ist ziemlich windig. Deshalb ziehe ich meine Jacke an. Nach der Mittagspause gehe ich denselben Weg zurück, bis ich unten an der Kreuzung mit der Straße ankomme. Dort laufe ich nach rechts und folge der Straße bis ich wieder an die Kreuzung mit dem GR 51 komme, bei der ich schon beim Anstieg aus Solliès-Ville vorbeigekommen war. Ich folge dem GR 51 und steige wieder nach Solliès-Ville ab.

 

Solliès

Zurück am Ausgangsort: Solliès-Ville

 

Zu Hause angekommen, bestreite ich noch ein kleines Training und laufe insgesamt 12 km. Allerdings laufe ich diesmal eine andere Runde. Es ist ziemlich windig.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare