Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
24. Februar 2012 5 24 /02 /Februar /2012 21:30

Hallo zusammen!

Vor gut einer Woche habe ich meinen Blog hier bei Over-Blog aufgemacht. Es ist ganz schön anstrengend. Zum Glück hatte ich einen grossen Teil der Texte vorher schon geschrieben gehabt. Immerhin mache ich seit fast zwei Jahren meine Urlaubsaufzeichnungen. Ich habe jetzt 32 Artikel gepostet. Ich habe die Texte reinkopiert und dann die Bilder eingebunden. Die Bilder werde ich aber noch einmal überarbeiten und Bilduntertexte anfügen, ausserdem werde ich die Texte auch nochmal querlesen. Es ist eine sehr interessante Sache einen Blog zu schreiben, leider habe ich gerade nicht allzu viel Zeit: Ich muss arbeiten, am Wochenende gehe ich gerne zum Skifahren, hobbymässig nehme ich ausserdem an Volksläufen teil, so dass ich eigentlich mal trainieren sollte. Anhand der Reiseaufzeichnungen und Fotos aus Urlauben der Jahre 2008 und 2009 sollte ich auch noch Reiseberichte für diese Urlaube schreiben, was natürlich zeitaufwendiger ist als wenn man die Berichte direkt im Urlaub am Abend schreibt. Letztendlich kommen auch neue Urlaube hinzu: Im April möchte ich 2 Wochen auf der Presqu’île de Giens verbringen. Es wird also noch Zeit vergehen bis der Blog seine volle Grösse erreicht hat.

Ich würde gerne auch noch kleine Kärtchen der Wanderungen beifügen, ich weiss aber noch nicht genau wie ich das mache. Meine Urlaubsbericht enthalten ja nicht wirklich genaue Beschreibungen der Wanderungen, da diese in den Wanderführern meist sowieso viel besser beschrieben sind, nichtsdestotrotz wäre eine kleine Skizze schon sinnvoll, so dass ein Nachwandern auch nicht allzu kompliziert ist, wenn man eine IGN Karte hat.

Unmittelbar hatte ich noch Sorgen bezüglich der Findbarkeit meines Blogs im Internet, ich habe mich dann mit SEO beschäftigt (SEO = search engine optimisation, auf Deutsch: Suchmaschinenoptimierung; ein Wort, das ich vor einigen Tagen noch gar nicht kannte). Schliesslich soll die ganze Arbeit nicht ganz umsonst sein, es wäre doch schön wenn der eine oder andere Leser sich interessante Anregungen für seine eigenen Urlaube holen könnte. Ich habe gerade mit der SEO angefangen und noch gar nicht alle die Möglichkeiten ausgeschöpft. Ich hoffe deshalb, dass sich bald die ersten Besucher auf meiner Seite einstellen.

Zur Ergänzung der Reiseberichte arbeite ich ausserdem noch an einer Reisecheckliste. Ich benutze eine solche Checkliste bereits, damit das Packen einfacher fällt und ich nichts vergesse, ich muss die Liste aber einmal überarbeiten. Ausserdem möchte ich eine Liste meiner Wanderführer einstellen.

Have a nice day !

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare