Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
19. Februar 2012 7 19 /02 /Februar /2012 21:46

La ronde de Lans

Höhenunterschied: 100 m

Höchster Punkt: 1146 m

Dauer: 2 h

Orientierung: problemlos; überall markiert

Karte: IGN 3235 OT: Autrans

Schwierigkeit: relativ einfache Wanderung.

 

Map - Gorges du Bruyant

Bec de l'Aigle - Map auf calculitineraires.fr


Das Wetter ist immer noch schlecht. An den umliegenden Bergen hängen dichte Wolken. Seit ich in Autrans bin, habe ich noch kein einziges Mal einen Berggipfel gesehen. Immerhin regnet es nicht mehr. Eine Bergtour ist aber aufgrund der schlechten Sicht ausgeschlossen. Deshalb beschließe ich eine kleine Wanderung im Tal rund um Lans-en-Vercors zu machen. Es ist immer noch ziemlich kalt.

In Lans-en-Vercors gibt es am Office de Tourisme einen Parkplatz. Das Office selbst ist der ehemalige Bahnhof der Tramway, die einst nach Grenoble führt und sogar in die andere Richtung bis nach Villard de Lans verlängert wurde.

Auf der Ancienne Voie du Tramway geht es Richtung Villard-de-Lans in die Ebene hinaus. Der Weg ist bis zum Ortsausgang von Lans-en-Vercors asphaltiert. Danach geht er in einen Feldweg über. Der Weg führt durch die weite Ebene an Kräuterwiesen und Kuhweiden vorbei. In Plaine de Lans (993 m) trifft der Weg auf eine kleine Straße, die mich links ins Örtchen le Peuil (1016 m) führt. Im Ort geht es entlang der Hauptstraße weiter bis sie nach links in Richtung Lans-en-Vercors abbiegt. Ich gehe schließlich rechts den Berg hinauf bis zur Grande Fontaine (1070 m). Dort angekommen, biege ich links in einen Pfad ein, der entlang des Bergs oberhalb von Lans-en-Vercors führt. Hier oben sehe ich auf Lans-en-Vercors hinab. An dem Hang kreuzt ein Skilift.

Schließlich komme ich unterhalb der D106 I an, die rechts zum Skigebiet la Sierre führt. Hier stehen Kletterfelsen. Ich gehe links weiter, allerdings nicht auf der Straße, sondern auf einem Weg parallel zur Straße, der entlang eines Bach führt und diesen überquert. Ich komme auf die D106I. An der Kreuzung mit der D106 von Lans-en-Vercors nach St.Nizier-du-Moucherotte gehe ich gerade aus weiter Richtung Geymonds, bis ich an einer Kreuzung ankomme, wo es rechts zum Bec de l'Aigle abgeht.

 

Le bec de l'Aigle et les gorges du Bruyant

Höhenunterschied: 240 m

Höchster Punkt: 1074 m

Dauer: 3 h

Orientierung: problemlos; überall markiert

Karte: IGN 3235 OT: Autrans

Schwierigkeit: relativ einfache Wanderung.

 

Das Wetter hält sich. Zwar ist es immer noch bewölkt und von den Bergen ist nicht viel zu sehen, trotzdem beschließe ich noch eine Runde zum Bec de l'Aigle. In Les Petits Geymond biege ich deshalb rechts vom Rückweg zum Auto ab. Über Pra Long gehe ich nach la Grange Verte, wo ich links abbiege. Über la Combe steige ich zum Bec de l'Aigle auf. Hier oben gibt es einen Aussichtspunkt. Unten im Tal liegt die D 531, die von Grenoble nach Lans-en-Vercors aufsteigt. Rechts kann man die Schlucht des Bruyant erahnen.

Ich beschließe deshalb noch in die Schlucht zu gehen. Über Croix de Lichou steige ich zum Eingang der Bruyant Schlucht ab. Das Wetter wird immer besser, zum ersten Mal kommt gelegentlich die Sonne raus. Auf dem Weg zum Eingang der Schlucht steht links in einiger Entfernung eine Schafherde an einem Hang.

 

DSC02891

Vor dem Eingang zur Schlucht


Die Schlucht ist ziemlich wild. Aufgrund der Regenfälle der vergangenen Tage, führt der Fluss ziemlich viel Wasser. Der Wanderweg ist teilweise unter Wasser. Der Weg kreuzt über Brücken ein paar Mal den Fuß.

 

DSC02892

DSC02894

DSC02895 

 

Aus einem großen Fels fließt links eine Quelle. Die Überquerung des Quellbachs ist ziemlich heikel, da ich über einige Steine balancieren muss. Die schöne Wanderung führt zur D 531. Dort befinden sich ein Parkplatz und ein schöner Picknickplatz.

Auf einem Wanderweg parallel zur Straße gehe ich wieder in Richtung Lans-en-Vercors zurück. Anfangs geht es der Straße entlang und dann im Wald bergauf. Über schöne Kräuterwiesen komme ich nach la Combe zurück, von wo ich auf dem gleichen Weg wie auf dem Hinweg nach les Petits Geymond zurückgehe.

 

DSC02900

 

Ich gehe in den Ort Lans-en-Vercors hinein und wieder zum Ausgangspunkt am Office de Tourisme zurück. Im Ort geht ein Mann mit seinem Esel spazieren.

 

DSC02901

Der ehemalige Bahnhof dient heute als Touristenbüro

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare