Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
19. Februar 2012 7 19 /02 /Februar /2012 20:57

Höchster Punkt: 1511 m

Dauer: 4 h 30 min.

Orientierung: einfach, beschildert, anfangs gelb-roter Markierung folgen, dann der gelbem und schließlich wieder der gelb roten Markierung

Karte: IGN 3441 OT: Barrême, Die Karte deckt die Wanderung nicht 100 % ig ab. Besser ist wahrscheinlich die Karte 3440 ET Digne-les-Bains, aber die Karte hatte ich nicht.

Schwierigkeit: lange Wanderung mit großen Höhenunterschied, ansonsten einfach.

 

Die Hinfahrt nach Entrages, dem heutigen Ausgangspunkt der Wanderung, gestaltet sich sehr abenteuerlich. Ich fahre zuerst von Castellane über die D 955 und die N 202 nach St.André-les-Alpes. Von dort geht in Richtung Digne-les-Bains über Barrême nach Chaudon-Norante. Dies ist zwar ein Umweg im Vergleich zur direkten Strecke, aber ich will etwas abwechseln, da ich bei der Rückfahrt bereits die direkte Strecke wähle.

In Chaudon-Norante zweigt die D 20 nach Digne-les-Bains ab. Auf der Straßenkarte ist die Straße als einspurig ausgewiesen. Manchmal hat das aber nichts zu bedeuten, dann heißt das einfach nur, dass die Straße etwas schmaler ist, vielfach kommen aber 2 Autos problemlos aneinander vorbei. Diese Strecke ist wirklich einspurig und leider ist sie auch nicht immer gut einzusehen, Ausweichstellen gibt es auch nicht viele. Bis zum Örtchen Chaudon kommt mir zum Glück  niemand entgegen. Ab dann wird die Straße wieder etwas breiter und deshalb komfortabler zu fahren. Schließlich geht es links auf die D 120 nach Entrages. Die Strecke ist ähnlich schmal wie die D 20 zu Beginn. Oben im Ort ist eine Baustelle mit einem Bagger und einem Lastwagen, wie die wohl die enge Straße hier hinaufgekommen sein mögen? Die Ortsdurchfahrt ist nämlich noch schmaler als die Zufahrtsstraße.

Endlich im Ort Entrages angekommen, geht es durch den Ort durch und hinter der Kirche befindet sich ein Parkplatz. Direkt neben dem Parkplatz ist eine Weide auf der gleich zwei Esel herankommen. Etwas weiter weg stehen noch zwei Pferde und ein schwarzes und ein braunes Alpaka auf derselben Weide. Auf einer benachbarten Weide steht etwas weiter weg eine Schafherde. Der Ort ist an einen kleinen Hügel angelehnt, vom Parkplatz sieht man schön auf die Häuser am Hügel.

 

DSC02764

In guter Gesellschaft


Nach der relativ langen Fahrt von Castellane geht es um 10 h 50 endlich los. Zuerst geht es einen gelb-rot markierten Weg Richtung Westen und dann links den Berg hinauf. Der Wanderweg zieht sich langsam den Berg hinauf bis zum Pas d'Entrages. Dort geht es dann links auf dem gelb markierten Pfad nach St-Michel de Cousson. Es ist mittlerweile ziemlich heiß geworden und die Anstrengung vom Vortag steckt mir noch immer in den Beinen, so dass der Anstieg unerwartet anstrengend wird. Ich glaube ich muss im Sommer ein wenig für meine Fitness tun. Einige Runden auf dem Vitaparcours sollten es schon sein. Ferner nehme ich mir vor ein paar Berge mit einem Höhenunterschied von mindestens 1200 m in diesem Sommer zu besteigen. Die gegenüberliegende Seite des Genfer Sees und der Wallis bieten hier ein reichhaltiges Angebot.

 

DSC02770

Kapelle St-Michel der Cousson


Schließlich erreiche ich die Kapelle St-Michel der Cousson. Sie steht auf einem Fels mitten über dem Abgrund. Von hier bietet sich eine herrliche Aussicht. Ich gehe auf dem Kamm weiter. Vom südlichen Gipfel des Cousson bietet sich ein schöner Panoramablick ins Tal, nach Digne-les-Bains und auf die umliegenden Berge.

 

DSC02773

Innenansicht der Kapelle

 

Der Abstieg folgt einem Wäldchen, hier gibt es immer wieder schöne Ausblicke auf Digne-les-Bains. Schließlich kommt Hautes Bâties. Hier stehen ein verlassenes Haus und ein Brunnen. Von hier geht es wieder bergauf durch den Wald zum Pas d'Entrages zurück.

Von hier geht es auf dem bereits vom Aufstieg bekannten weg wieder zum Ausgangspunkt zurück. Beim Abstieg hat man einen schönen Ausblick auf den Ort. Die Esel sind immer noch da.

 

DSC02783

Der Ausgangsort der Wanderung von oben


Zurück fahre ich wieder über die D 120 und die D 20 nach Digne-les-Bains. Es ist wohl zu empfehlen für diese Wanderung von Digne-les-Bains anzufahren, auch wenn die von mir gewählte Anfahrt über Chaudon letztendlich ganz reizvoll war. In Digne-les-Bains gehe ich bei Carrefour günstig tanken. In unmittelbarer Nähe gehe ich dann auch zum Aldi einkaufen (Noblesse oblige). Die Rückfahrt nach Castellane unternehme ich auf dem direkten Weg.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare