Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
13. Januar 2013 7 13 /01 /Januar /2013 18:34

Höhenunterschied: 704 m

Höchster Punkt: 1.546 m

Länge: 7,1 km

Dauer: 3 h 45 bei zügigem Tempo beim Aufstieg und bei gemütlichem Tempo beim Abstieg

Orientierung: einfach, beschildert

Schwierigkeit: großer Höhenunterschied, technisch keine Schwierigkeit.

Wanderführer: L’Isère … à pied, Wanderung 17: Le lac de Lauvitel

Karte: IGN 3336 ET: Les Deux Alpes

 

Das Wetter ist wie in den letzten Tagen ausgezeichnet. Heute steht die Tour zum Lac de Lauvitel an. Zum ersten Mal seit der Anfahrt benutze ich heute mein Auto. Bei der Abfahrt nach Bourg d’Oisans kommen mir mindestens 100 Radfahrer entgegen, die den Aufstieg zur Alpe machen. Im Tal angekommen fahre ich auf der N 91 in Richtung Briancon und biege kurz darauf auf die D 530 Richtung St.-Christophe-en-Oisans ab, wo ich kurz darauf recht in Richtung la Danchère abbiege. Die Straße ist relativ eng, so dass ich es vorziehe gleich am ersten Parkplatz les Escallons den Wagen abzustellen und fahre nicht zum Ort hoch.

Bedingt durch die Wahl des frühen Parkplatzes muss ich logischerweise etwas mehr Höhenmeter zurücklegen, als im Wanderführer vorgeschlagen wird. Ich gehe zum Fluss Vénéon hinab, wo ich auf den GR 50 stoße. Ich gehe zum Dorf les Gauchoirs.

 

2012-08-09 Les Gauchoirs

Les Gauchoirs

 

Dort biege ich links auf dem GR 54 ab. Der Weg ist im Ort ist nicht immer einfach zu finden, da die rot-weiße GR Markierung nur spärlich gesetzt wurde. Am südlichen Ende des Orts kommt aber dann ein Schild und ab dann ist die Orientierung kein Problem mehr.

Es geht stetig bergan. Der Weg führt parallel zu einem Wildbach und stößt recht schnell auf den Aufstieg von la Danchère. Es ist ziemlich warm heute und auf dem kurzen Aufstieg habe ich mein Hemd schon völlig durchgeschwitzt. Als mein Weg auf den Aufstieg aus La Danchère trifft gehe ich über eine Brücke und laufe links am Wildbach hoch. Auf dem rechten Weg komme ich auf dem Weg zurück.

 

2012-08-09 Lauvitel 1

Blick zurück am Aufstieg zum Lac de Lauvitel


Der Weg ist heute ziemlich bevölkert. Der Lac de Lauvitel ist offensichtlich ein beliebtes Ausflugsziel. Ich steige kontinuierlich bergan. Die Steigungen sind nicht so brutal, so dass man ganz human bergauflaufen kann. Auf 1505 m kommen schließlich die Cabane des Selles. Unmittelbar danach kommt der See le Lauvitel. Am See ist ziemlich viel los. Einige Leute baden sogar. Hier oben mache ich meine Mittagspause. Ich suche mir einen Felsbrocken, auf dem ich gemütlich sitzen kann, lasse Schuhe und Socken auslüften und hänge das nasse Hemd in die Sonne.

 

2012-08-09 Lauvitel 2

Lac de Lauvitel

 

2012-08-09 Cabane de Selles

Cabane des Selles


Nach einer Stunde Mittagspause geht es wieder zurück ins Tal. Der Rückweg ist allerdings etwas anders als der Aufstieg. Ich laufe entlang des Sees zur Cabane du Lauvitel und dann auf dem Weg bergab ins Örtchen la Danchère. Von hier aus führt ein Pfad bergab wieder zum Parkplatz.

 

2012-08-09 Lauvitel

Der Abstieg


Nach Abschluss der Wanderung fahre ich nach St.-Christophe-en-Oisans. Hier gibt es einen Klettersteig. Ich parke auf dem Parkplatz am Ortseingang. Auf der Hinfahrt habe ich bereits den Klettersteig gesehen. Ich laufe entlang der Straße zurück zum Ausgangspunkt des Via Ferrata. Der Via Ferrata ist in zwei Abschnitte geteilt. Der untere Teil ist schwierig und steigt vom Fluss aus hinauf. Ich nehme den zweiten Abschnitt. Der ist einfacher und fängt an der Straße an.

 

2012-08-09 St.-Christophe-en-Oisans 1

St.-Christophe-en-Oisans


Der Klettersteig ist größtenteils einfach, es gibt aber einige ausgesetzte Stellen, wo es kaum Eisenbügel gibt, sondern man Kontakt mit dem Felsen hat. Alles in allem ist der Klettersteig aber machbar. Unterwegs lasse ich 2 junge Kletterer überholen. Oben angekommen führt ein Wanderweg wieder bergab ins Tal und zurück zum Parkplatz.

 

2012-08-09 St.-Christophe-en-Oisans 2

  Mühle auf dem Rückweg

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare