Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
13. Januar 2013 7 13 /01 /Januar /2013 18:36

Höhenunterschied: 500 m

Höchster Punkt: 2.679 m

Länge: 13 km

Dauer: 4 h 20 bei gemächlichem Tempo

Orientierung: einfach, beschildert

Schwierigkeit: einfach.

Wanderführer: keiner

Karte: IGN 3335 ET: Le Bourg-d’Oisans L’Alpe d’Huez

 

Heute ist das Wetter wieder sehr schön, ich beschließe eine Tour um den Signal de l’Homme zu machen. Ich gehe von der Résidence los in Richtung Via Ferrata der Gorges de la Sarenne. Am Parkplatz des Via Ferrata angekommen, gehe ich den Weg bergab. Unten angekommen gehe ich für 200 m nach links. Dort befinden sich ein Picknickplatz und eine Brücke über den Fluss.

 

2012-08-10 DSC04210

Bei der Brücke über die Sarenne: der Klettersteigfels

 

Von der Brücke aus kann man schön den Fels sehen, der als Basis für den Klettersteig dient. Ich gehe über die Brücke und steige in südlicher Richtung auf einem kleinen, gelb markierten Weg zum Col de Cluy bergan. Am Pass angekommen treffe ich auf eine Schotterpiste auf der auch gelegentlich Autos fahren. Ich gehe weiter wieder bergab in Richtung Auris. Ich kürze dabei die Schotterpiste ab und treffe auf Höhe einer Kapelle wieder auf die Piste.

 

2012-08-10 DSC04213


Nachdem ich bereits ungefähr 2 Stunden gelaufen bin, mache ich hier Mittagspause. Die Aussicht ist bestechend. Gegenüber ist ein schönes Bergpanorama, die Skistation les Deux Alpes ist gut auf der anderen Seite zu erkennen. Ich folge der Piste bis sie auf eine Straße stößt. Hier folge ich der Markierung nach Auris. Der Weg führt parallel zur Straße aber etwas oberhalb der Straße zur Skistation von Auris-en-Oisans.

 

2012-10-08 DSC04215

2012-10-08 DSC04216


Der Ort besteht ausschließlich aus Apartmenthäusern für Urlauber. Ich gehe an der Straße weiter, die in Richtung des Sessellifts Télésiège des Sures führt. Der Lift ist im Sommer in Betrieb. Die Straße endet dann und geht in eine Schotterpiste über. Ich gehe dann geradeaus den Berg hinauf zum Col de la Maronne. Über die Schotterpiste geht es auch zum Col de la Maronne, wahrscheinlich etwas gemütlicher als der direkte Aufstieg.

Am dem Pass geht es wieder bergab, ich laufe in Richtung Maronne und gehe auch bis nach Maronne. Dort folge ich dem GR 54 in Richtung Gorges de la Sarenne und Huez. Der Weg geht bis zum Weiler la Rosay an einer kleinen Straße entlang.

 

2012-10-08 DSC04219

 

Ab dann führt ein schmaler Pfad teilweise steil in die Schlucht bergab. Es geht über eine Steinbogenbrücke. Und danach links nach Huez.

 

2012-10-08 DSC04221


Am Rückweg spare ich mir den Weg zurück nach Alpe d’Huez, sondern nehme die Gondelbahn Télévillage für 2,50 €. Im Gegensatz zum Dienstag ist hier aber zum Glück kein Stau. Der Stau entsteht wahrscheinlich auch deshalb, weil an die Gondelbahn, die aus 5 hintereinander hängenden Gondeln besteht nur jeweils ein Rad pro Gondel transportieren kann. Ein paar der Radfahrer, die dort warten müssen zurückbleiben, allerdings ist es für Wanderer kein Problem, da pro Gondel 4 Personen mitfahren können.

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare