Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
22. Februar 2013 5 22 /02 /Februar /2013 19:42

Höhenunterschied: 310 m

Höchster Punkt: 1.477 m

Länge: 3 km

Dauer: 2 h bei gemächlichem Tempo

Orientierung: einfach, beschildert

Schwierigkeit: einfach.

Wanderführer: Les Sentiers d’Emilie en Oisans et Belledonne (Isère 1), Wanderung 21 : Le hameau de Lanchâtra

Karte: IGN 3336 ET: Les Deux Alpes

 

Heute steht die Rückreise auf dem Programm. Der Weg nach Hause ist aber nicht so weit, dass man nicht noch unterwegs eine Wanderung einbauen könnte, außerdem ist das Wetter schön. Nach der Rückgabe des Apartments geht es von Alpe d’Huez wieder auf dem Tour de France Anstieg bergab ins Tal. Im Tal angekommen fahre ich auf der N 91 in Richtung Briancon und biege kurz darauf auf die D 530 Richtung St.-Christophe-en-Oisans ab. Hinter Le Bourg d’Arud geht es noch etwa 5 km weiter bis zu einer Gite am Vénéon. Dort gibt es viele Parkmöglichkeiten entlang der Straße.

 

2012-08-11 Gite Veneon

Der Ausgangsort der Wanderung


Von der Ausflugsherberge geht es über eine Brücke über den Fluss. Auf dem Vénéon sind einige Leute mit Schlauchbooten im reißenden Wasser unterwegs. Nach der Überquerung des Flusses geht es dann rechts weiter zur Cascade de la Pisse.

 

2012-08-11 Veneon

Der Vénéon

 

2012-08-11 Cascade de la Pisse

Cascade de la Pisse

 

2012-08-11 Veneon 2

 

Kurz darauf geht es links ab in Richtung Lanchâtra. Es geht kontinuierlich den Berg hinauf, bis man nach Lanchâtra kommt. In dem Dorf stehen ein paar alte Häuser. Da der Ort nur sehr schlecht zu erreichen ist und auch keine Straße hierherführt ist er seit einiger Zeit verlassen. Dafür, dass der Ort schon seit 50 Jahren aufgegeben wurde, sind die Häuser in noch relativ gutem Zustand.

 

2012-08-11 Lanchatra 1

2012-08-11 Lanchatra 2

Lanchâtra


Es geht weiter bergauf entlang dem Bach der die Cascade de la Pisse mit Wasser versorgt. Nach etwa 400 m führt ein Weg auf die gegenüberliegende Seite des Baches. Dort führt ein Weg entlang dieses Bachs wieder hinunter ins Tal. Der Weg verlässt den Bach und führt entlang des Berghangs wieder ins Tal des Vénéon hinab. Unter angekommen laufe ich in Richtung flussabwärts wieder zum Ausgangspunkt zurück.

 

2012-08-11 Kröte

  Eine Kröte zum Abschied

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare