Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
15. Mai 2012 2 15 /05 /Mai /2012 05:11

Höhenunterschied: 600 m

Höchster Punkt: 480 m

Länge: 19,7 km

Dauer: 5 h (ohne Mittagspause) bei etwas zügigerem Tempo

Orientierung: die Wanderung ist weder beschildert, noch markiert. Am Anfang kann man dem GR 90 folgen bis zum Col du Landon, danach dem GR 51 bis zum Col du Barral, das verbleibende Stück ist aber nicht markiert. Über calculitineraires.fr habe ich die Route eingegeben und bin nach Wandernavi gelaufen.

Schwierigkeit: einfache Wanderung, aber lange. Der Höhenunterschied ist sehr gut zu bewältigen, da die einzelnen Anstiege oft entweder nur kurz oder nicht besonders steil sind.

Wanderführer: Edisud: Massif des Maures; D3: Circuit du Val d’Enfer et de la Femme Morte

Karte: IGN 3446 ET: Le Lavandou

 

Ich fahre über les Salins und La Londe-les-Maures und biege vor Bormes links auf die D98 ab. An der Baraque de Bargean gibt es rechts einen kleinen Parkplatz an dem ich mein Auto abstelle. Ich habe den Parkplatz schon vorher auf dem (Auto) Navi eingegeben, so dass ich ihn gar nicht verfehlen kann. Der Parkplatz liegt genau an der Stelle, wo der GR 90 die D 98 kreuzt.

Ich gehe von hier aus auf dem GR 90 in südlicher Richtung. Der Weg führt teilweise über Pfade im Wald und teilweise über Waldpisten über das Vallon de la Femme Morte zum Col du Landon. Vor dem Col du Landon geht es etwa 150 Höhenmeter bergauf.

 

2012-04-12 DSC03668

2012-04-12 DSC03669

2012-04-12 DSC03670

2012-04-12 DSC03672


Am Col de Landon bin ich bereits am Samstag vorbeigekommen, der Col ist aber der einzige Berührpunkt mit der Wanderung Circuit des Trois Cols, die von Bormes-les-Mimosas aus geht. Ich gehe in östlicher Richtung auf dem GR 51 weiter. Unterwegs begegnet mir eine Gruppe von 3 Leuten, welche die GR Markierungen erneuern. Ich gehe ein Stück, bis ich einen schönen Rastplatz für eine Mittagspause finde, wo ich eine schöne Aussicht auf das Meer und das Massif des Maures habe. Ich folge anschliessend dem GR 51 weiter bis ich am Col de Barral ankomme.

Dort verlasse ich den GR 51 und gehe Richtung Norden den wieder bergab, um mich wieder in Richtung des Ausgangsortes meiner Wanderung zu begeben. Ich gehe bis zum Val d’enfer. Hier ist ein kleiner Weiler und die D 98 ist hier nur ungefähr 200 m entfernt.

 

2012-04-12 DSC03675


Ich laufe allerdings nicht den direkten Weg auf der D98 zum Auto zurück, sondern gehe durch das Vallon du Pommier bis ich wieder auf den GR 90 stosse. Hier folge ich wieder dem GR90 bis ich wieder am Parkplatz ankomme.

 

Es hat offensichtlich noch nicht gereicht. Am Rückweg gehe ich Tanken und im Anschluss geht es noch zum CRAPA des Borrels, um ein wenig Orientierungstraining zu machen. Ich absolviere noch die Parcours 4 und 5.

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare