Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
21. Februar 2012 2 21 /02 /Februar /2012 21:47

Höhenunterschied: 400 m

Höchster Punkt: 2068 m

Dauer: 3 h 30

Orientierung: die Orientierung ist unproblematisch, teilweise stehen sogar Wegweiser.

Karte: IGN 3437 ET: Guillestre

Schwierigkeit: einfache Wanderung.

 

Heute habe ich mir eine relativ einfache Wanderung ausgesucht. Zur Abwechslung wandere ich heute einmal im Sektor von Vars. Vars ist ein Wintersportort etwas 10 km südlich von Guillestre. Der Ort besteht aus mehreren Dörfern. Ich fahre bis nach Ste Marie. Am Ortsende biege ich links ab, hier gibt es ausreichend Parkraum.

Ich laufe die Straße weiter bis rechts ein Weg zum Réfuge Napoléon abzweigt. Der Weg führt an der Decheterie vorbei und entwickelt sich zu einem schmalen Pfad, der entlang des Chagnon Baches stetig berganführt. An der Pont de la Salce gehe ich über den Bach und weiter in Richtung Réfuge Napoléon. Nach der Überquerung eines weiteren Bachs, steigt der Weg steil bergan. Der Weg führt jetzt ohne größerer Steigungen oberhalb von les Claux weiter.

 

DSC03155


Unterwegs höre ich zum ersten Mal auf der Reise ein paar Schafe blöken. Die Schäfchen sind gut bewacht. Kurz nachdem ich die Schafe gehört habe, steht auch schon ein Schäferhund auf dem Weg. Ich gehe an ihm vorbei und sehe oben am Hang die Schäfle. Kurz darauf kommen auch zwei weitere Schäferhunde, der eine davon hat sich mitten auf den Gehweg gelegt. Bei den 3 Schäferhunden handelt es sich um große, weiße und buschige Hunde. Es scheint sich um eine gängige Schäferhundrasse zu handeln, da ich im Vercors ebenfalls solche Hunde schon gesehen habe.

Der Wald hört kurz darauf auf und ich wandere im Freien. Der Weg trifft auf eine andere Forststraße und ich folge dem Weg nach unten. Ich gehe nicht ganz zum Réfuge Napoleon. Etwas oberhalb der Hütte führt bereits ein Weg in Richtung Ste. Marie zurück, der ganz nett aussieht. Ich wandere hier schon ab. Der Weg kreuzt einen Bach. Dort mache ich Mittagspause. Von hier hat man einen schönen Ausblick auf les Claux.

 

DSC03159


In les Claux ist eine Kabinenbahn in Betrieb. Von dort aus bietet sich zum Beispiel eine Wanderung zum Pic de Chabrières an. Viele Neubauten stehen im Ort und auch einige 8 bis 10 stöckige Hochhäuser im 70 er Style stehen hier rum. Viel los scheint in diesem Ort trotz sommerlicher Hochsaison nicht zu sein. Vermutlich gibt es auch hier recht preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten im Sommer.

 

DSC03162


Oberhalb des Ortes gehe ich weiter und kehre schließlich wieder zum Auto zurück und fahre wieder nach Puy-St-Vincent 1600 zurück.

Am Nachmittag verfahre ich noch die letzten Punkte meiner Punktekarte auf der Rodelbahn. Ich bin etwas früher dran als sonst, weil die Wanderung nicht so lange gedauert hat. Gegen 4:00 ist fast nichts los auf der Rodelbahn. Erst nach und nach kommen mehr Leute und es bilden sich wieder kleinere Schlangen. Bei der letzten Fahrt muss ich noch einen kleinen Jungen mit der Seilbahn mitnehmen: Kinder unter 1,25 m dürfen aus Sicherheitsgründen nicht alleine mit der Seilbahn fahren und der Vater ist alleine mit seinen beiden Kinder unterwegs.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare