Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
17. April 2012 2 17 /04 /April /2012 23:27

Höhenunterschied: 270 m

Höchster Punkt: 357 m

Länge: 8,3 km

Dauer: 2 h 40 (ohne Mittagspause) bei gemütlichem Tempo

Orientierung: die Wanderung ist weder beschildert, noch markiert. Die Orientierung ist deshalb in der ersten Hälfte der Wanderung nicht ganz einfach. Ich habe die Wanderung als kleine Kompassübung benutzt, mit IGN-Karte und Kompass habe ich problemlos den richtigen Weg gefunden.

Schwierigkeit: relativ einfache Wanderung.

Wanderführer: Edisud: Massif des Maures; C2: Circuit du Comtadou

Karte: IGN 3446 OT: Hyères, Île de Porquerolles

 

Da ich gestern Abend ziemlich lange aufgeblieben bin um fernzusehen (auf France 4 kam erst „Wasabi“ und dann „Die Insel“), komme ich heute Morgen erst relativ spät aus dem Bett. Nachdem ich gefrühstückt habe und gegen Mittag das Mobilhome verlasse, fahre ich zuerst nach Hyères hinein, um zum Office de Tourisme zu gehen. Ich stelle meine Auto in der Avenue 1ère Division Général Brosset ab. Dort kostet das Parken nichts. Ich gehe von hier aus noch etwa 500 m ins Zentrum von Hyères und dort zum Office de Tourisme. Im Touristenbüro frage ich nach den Karten für den Parcours d’Orientation de la CRAPA de Borrels. Die Dame am Schalter holt ein Dossier mit den Karten und wirft es in den Farbkopierer. Nach einigen Minuten bekomme ich die Karten ausgehändigt. Die Karten sind übrigens kostenlos – ein schöner Service der Stadt Hyères. Man bekommt insgesamt 8 Karten mit eingezeichneten Parcours in aufsteigender Schwierigkeit und die Grundkarte.

Die Wanderung ist eine schöne Orientierungsübung. Ich fahre über la Londe-les-Maures auf der D 88 in Richtung Norden. Ich parke an der D 88 etwa 500 m vor Camp Long an bei der Piste du Camp Long. Ich gehe dann auf der D 88 einige Meter zurück. Links über eine Brücke überquere ich den Pansard. Auf der Brücke steht: „ Privatbesitz, Zutritt verboten“, aber was soll‘s, ich habe leider keine andere Wahl. Die Wanderroute steht immerhin in einem Wanderführer und offensichtlich störe ich auch niemanden. Ich biege nach der Brücke links ab und gehe an einem Weinfeld entlang. Nach etwa 100 m biegt der Weg nach rechts ab. Da ich nicht unbedingt auf dem Privatbesitz laufen will, gehe ich geradeaus den Berg hinauf. Hier ist ein Elektrozaun und links daneben genügend Platz zum Gehen. Es geht relativ steil bergauf. Der Weg führt dann wieder etwas bergab und ich komme an dem Ende eines Weinfelds heraus. Dort treffe ich auf einen breiten Weg und folge diesem Weg. Der Weg führt links an Bienenstöcken vorbei und steigt schließlich den Berg hinauf, bis ich an eine Kreuzung komme. An dieser Kreuzung gehe ich geradeaus steil den Berg hinauf. Es ist der unscheinbarste Weg hier, der von der Kreuzung aus geht. Ich laufe auf dem Weg 100 m steil bergan und treffe dann auf einen breiten Weg auf dem ich nach rechts weitergehe. Ich folge diesem Weg bis ich unterhalb des Signau du Clau de Barrau ankomme. Durch das Gestrüpp gehe ich bis auf den höchsten Punkt und mache dort Mittagspause. Die Aussicht hier ist sehr schön. Vorne ist die Halbinsel von Giens zu sehen. Rechts und links sind die bewaldeten Hänge des Massifs des Maures.

 

Signal du Clau de Barrau 1

 

Signal du Clau de Barrau 2

 

Signal du Clau de Barrau 3

Auf dem Gipfel

 

Circuit du Comtadou

Blick durch eine Felsspalte auf die Küste

 

Ich kehre wieder zum Weg zurück und folge ihm. Nach etwa 150 m kommt eine Piste. Unmittelbar darauf verzweigt sich die Piste und ich folge dem rechten Ast. Der Weg führt bergan und ich biege nach 200 m rechts ab. Diese Piste führt wieder bergab. Sie führt in einem großen Bogen wieder südlich des Ausgangsorts zurück auf der Piste de l’Anguille. Kurz vor Erreichen der Straße treffe ich wieder auf Privatbesitz, habe aber groß keine andere Möglichkeit als hier durchzugehen. Hier befindet sich ein Pferdeclub. Ich treffe wieder auf die D88und laufe etwa 500 m zurück zum Auto.

Ich fahre nicht sofort zum Camping zurück, sondern beim CRAPA des Borrels vorbei. Ich absolviere die Parcours 1 bis 3. Anschließend fahre ich zurück zum Campingplatz.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare