Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
20. Juni 2012 3 20 /06 /Juni /2012 21:33

Höhenunterschied: 100 m

Höchster Punkt: 40 m

Länge: 8,7 km

Dauer: 2 h 45 (ohne Mittagspause)

Orientierung: gelb markiert, da die Wanderung meist am Wasser entlang führt ist sie eigentlich nicht zu verfehlen

Schwierigkeit: relativ einfache Wanderung

Wanderführer: Ein Wandervorschlag für die komplette Wanderung um die Halbinsel findet sich im Rother Wanderführer Côte d’Azur.

Karte: IGN 3446 OT: Hyères, Île de Porquerolles

 

Das Wetter ist heute Morgen sehr sonnig, aber es ist nicht besonders warm. Ich fahre auf die Halbinsel von Giens. Auf der Zufahrtsstraße über den Landsteg der Halbinsel geht es bis fast zum letzten Kreisverkehr. Ich fahre kurz vorher links in den Chemin Denis Papin. Dort befindet sich ein großer Parkplatz. Hier ist nichts los. Ich parke nach dem Parkplatz auf der Straße.

Die Umrundung der Halbinsel von Giens ist eine Wanderung die ich im Laufe der Jahre schon öfter gemacht habe. Da es sich um eine schöne Wanderung handelt, kann man den Weg problemlos mehrere Male machen, so wie ich jedes Jahre von St. Cergue auf die Barillette hochlaufe oder die Dole besteige (quasi mein Hausberg). In der Regel laufe ich die Halbinselrunde nicht an einem Stück, sondern an einem Tag den Westteil und an einem anderen Tag den Ostteil.

 

Strand Hyeres 

Strand an der Presqu'île de Giens


Ich folge dem Chemin Denis Papin, der mich zum Strand führt. Dort laufe ich einfach den Strand Richtung Süden. Der breite Sandstrand hört dann auf und es geht auf dem gelb markierten Sentier du Littoral weiter. Es kommen ein paar schöne Buchten und man sieht Hyères und hat einen Blick auf die im Hinterland von Hyères liegenden Berge.

 

2012-04-14 DSC03686 

Presqu'ile de Giens 1

2012-04-14 DSC03689

 

2012-04-14 DSC03691

Presqu'ile de Giens 2

Segelschule an der Plage de la Baume


Am Cap de l’Esterel wechselt der Wanderweg auf die Südseite der Halbinsel. Ich gehe durch das Feriendorf und komme dann bei la Tour Fondue an. In La Tour Fondue ist eine Anlegestelle für die Boote, die zur Insel Porquerolles hinüberfahren. Ein Abstecher nach Porquerolles ist ebenfalls sehr empfehlenswert. Dort gibt es schöne Wanderungen und einen Fahrradverleih für Leute, die die Insel mit dem Rad erkunden wollen. Ich war auf der Insel schon dreimal, ich habe dieses Jahr nicht geplant dorthin zu fahren.

 

2012-04-14 DSC03697

Presqu'ile de Giens 3

Uferweg unmittelbar vor La Tour Fondue

 

La Tour Fondue

La Tour Fondue


Von La Tour Fondue gehe ich einfach auf dem Sentier du Littoral weiter. Während es auf der ersten Hälfte der Wanderung noch weitgehend windstill war, da die Halbinsel als Windschild fungiert hat, ist der zweite Teil der Wanderung ab la Tour Fondue ziemlich windig.

 

Presqu'ile de Giens 4

Plage du Pradeau

 

Port Augustier

Port Augustier

 

Der Weg an der Küste verlässt schließlich die Küste und führt in den Ort Giens hinein. Erst hinter Giens geht der Weg wieder am Meer entlang. Da ich heute nur die Ostrunde der Halbinsel von Giens machen möchte, zweige ich als der Weg links Richtung Giens abbiegt nach rechts in den Boulevard Edouard Herriot ein und laufe via die Avenue des Arbanais zum Auto zurück.

Ich fahre im Anschluss noch nach La Crau zum Aldi und lade noch das Auto mit Lebensmitteln voll.

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare